05. Übung | 13.04.2012 | 17:00 - 21:00 Uhr | Atemschutzübung

11Am Freitag, dem 13. April 2012 fand die Unterabschnittsatemschutzübung im Atemschutzzentrum des Bezirkes Baden, in Bad Vöslau statt.

Neben der Feuerwehr Wampersdorf waren auch die Nachbarwehren aus Landegg, Pottendorf und Siegersdorf gekommen um den Ernstfall zu üben.

Ein wesentlicher Punkt, warum diese Übung gerade in Bad Vöslau abgehalten wurde, ist der, dass man unter realen Einsatzbedingungen, also bei Brandrauch und Temperaturen von ca. 400°C, verschiedene Szenarien durchüben kann. Diese reichten von der Menschenrettung bis zum Bergen von gefährlichen Stoffen, wobei jeder Atemschutztrupp seinen individuellen Einsatzbefehl bekam. Weil bei solch einer „scharfen“ Übung der Körper einer enormen Hitze ausgesetzt ist, wurde von der Übungsleitung für jeden eingesetzten Trupp ein Rettungstrupp bereit gestellt.

Nach rund zweieinhalb Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden. Während des Übungsverlaufes waren insgesamt 10 Atemschutztrupps eingesetzt. Bei der Übungsbesprechung, welche im Anschluss stattfand, wurde die Notwendigkeit einer „scharfen“ Übung hervorgehoben, da hierbei vor allem auf die richtige Handhabung der Atemschutzgeräte und Atemschutzmasken geachtet wird. Besonders zufrieden waren alle gleichermaßen mit der Wärmebildkamera, wobei der Umgang bzw. die richtige Interpretation wieder aufgefrischt wurde.

Nach Beendigung der Übungsbesprechung wurden alle Teilnehmer noch zu einem kleinen Imbiss von der Feuerwehr Wampersdorf eingeladen.

Feuerwehr Landegg : LFA-W mit 9 Mann
Feuerwehr Pottendorf: TLF-A 4000, MTF mit 11Frau/Mann
Feuerwehr Siegerdorf: KLF-A mit 3 Mann
Feuerwehr Schranawand: LFA und Atemluftkompressor mit 2 Mann
Feuerwehr Wampersdorf: KLF, MTF mit 10 Mann
Rotes Kreuz Landegg-Ebenfurth: 52-802 RTW mit 2 Mann

Fotos Wärmebildkamera:

Ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Landegg für das Bereitstellen der Wärmebildkamerafotos!

Übungsort: