03. Einsatzübung | 07.09.2022 | 19:00 - 21:30 Uhr | Menschenrettung aus PKW

Das Thema der monatlichen Einsatzübung war die Rettung mehrerer Personen aus einem PKW, welcher unter einem Radlader eingeklemmt war.

Nach kurzer Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde der Radlader gegen ein wegrollen gesichert, sowie die weitere Abstützmaßnahmen durchgeführt.

In weiterer Folge wurde das Unfallfahrzeug gesichert, eine entsprechende Beleuchtung sowie ein Brandschutz aufgebaut und die Personenrettung vorbereitet. Nach Schaffung einer Rettungsöffnung konnten die verletzten Personen aus dem total deformierten Unfallwagen gerettet werden. Hierbei hat sich wieder gezeigt, wie wichtig ein zweiter hydraulischer Rettungszylinder ist.

Mit einer kurzen Übungsnachbesprechung endete die monatliche Einsatzübung.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wampersdorf mit RLFA 2000, LF, KLF mit 16 Mann

 

Fotos © Feuerwehr Wampersdorf: