04. Einsatz | 10.02.2020 | 12:20 - 12:55 Uhr | Sturmschaden

Am Montag, dem 10.02.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf zu einem Sturmschaden in die Wiener Straße alarmiert.

Die erste Welle des angekündigten Sturmtiefs „Sabine" hat Österreich in den Montag Morgenstunden des 10. Februar 2020 erreicht. Insbesondere in Nieder- und Oberösterreich gab es Spitzen von 100 km/h. Auch Teile Tirols und Vorarlbergs waren betroffen. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) hat daher für Teile des Landes die höchste Warnstufe ausgerufen.

Auch in Wampersdorf konnten in den Mittagsstunden Windspitzen von mehr als 90 km/h gemessen werden, welche bei einem Einfamilienhaus Dachziegel los rissen.

Gegen 12:20 Uhr wurde die Feuerwehr Wampersdorf zum Sturmschaden alarmiert. Da die losen Dachziegel auf einen darunterliegenden Gehweg fielen, wurde dieser auf Anordnung des Einsatzleiters gesperrt und weitere Sicherungsmaßnahmen durchgeführt.

Nach einer halben Stunden konnte der Einsatz mit den Reinigungsarbeiten abgeschloßen werden.

Feuerwehr Wampersdorf mit RLFA 2000, LF und 9 Mann

TECHNISCHER EINSATZ

Einfache technische Einsätze wie z.B. Beseitigen von Hindernissen, Auspumparbeiten u. ä. (örtlich zuständige Feuerwehr)