06.04.1986: Außerordentliche Mitgliederversammlung zum Thema Neubau

Bei der Hauptversammlung, die im Gasthaus Zich stattfand, waren 48 Kameraden anwesend. Kommandant Mitter eröffnet um 10.30 Uhr die Versammlung. Er berichtet, dass beim derzeitigen Feuerwehrhaus die Tore zu schmal wären und die Garage zu klein sei. Außerdem reiße der Turm ab und auf der Seite zum Haus des Herrn Pleninger sei auch ein handbreiter Riss in der Fassade, was auf die schlechte Grundfestung zurückzuführen sein dürfte. Da ein Umbau bzw. eine Renovierung sehr kostenintensiv sein dürfte (man nennt Zahlen zwischen 200.000 und 300.000 Schilling), stelle sich das Kommando einen Neubau des Feuerwehrhauses vor.

Es wäre jetzt auszudiskutieren, ob überhaupt ein Neubau, sei es jetzt am gleichen Standort oder wo anders, bzw. eine Renovierung des alten Feuerwehrhauses in Frage käme. Bürgermeister Doppler gibt zu Bedenken, dass man den Standort nicht verlegen sollte, da der derzeitige Standort äußerst zentral gelegen sei. Außerdem würde die Bevölkerung nicht verstehen, dass die Feuerwehr zwei Häuser hat.

Im Anschluss an die Diskussion findet eine Abstimmung statt. Von den 48 Anwesenden ergibt sich folgendes Ergebnis: 38 Kameraden für einen Neubau am gleichen Standort, 6 Kameraden für einen Neubau an einem anderen Ort, 4 Kameraden gegen einen Neubau.

Kamerad Winkler Anton jun. zeigt einige Entwürfe und man kommt überein, dass noch weitere Pläne und Modelle angefertigt werden. Diese werden wenn sie fertig sind noch einmal den Feuerwehrkameraden zur Begutachtung vorgelegt. Bürgermeister Doppler gibt zu Bedenken, dass die Gemeinde als Baubehörde sicher von ihrem Mitspracherecht Gebrauch machen wird. Kommandant Mitter sichert abschließend der Erarbeitung von mehreren neuen Plänen und Modellen und deren Ausstellung im Amtshaus zu, um der Bevölkerung die Möglichkeit einer Besichtigung zu geben.