21. Einsatz | 21.09.2011 | 21.51 - 01.50 Uhr | Großbrand neben Reitstall

11Am Mittwoch, dem 21. September 2011 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf um 21.51 Uhr sowie 11 weitere Feuerwehren zu einem Flurbrand nach Weigelsdorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten RLFA, KLF und MTF mit insgesamt 22 Mann Besatzung zum Einsatzort auf das Gelände eines Reitstalles nach Weigelsdorf aus.

Bereits bei der Anfahrt zum Einsatzort konnte man die meterhohen Flammen und den enormen Funkenflug wahrnehmen. Als das RLFA am Einsatzort in Weigelsdorf eintraf, standen bereits zwei riesige Strohtristen in Vollbrand. Von der Einsatzleitung erhielt die Feuerwehr Wampersdorf den Einsatzbefehl, ein angrenzendes Strohlager unterhalb eines Zeltes zu schützen, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern.

Sofort wurde das RLFA samt Wasserwerfer in Stellung gebracht und eine eigene Wasserversorgung aufgebaut. Hierfür wurde die Tragkraftspritze von der Mannschaft des KLF am Ufer eines nahegelegene Teiches positioniert. Als die Relaisleitung stand, wurde ein umfassender Löschangriff mittels Wasserwerfer vorgenommen. Aufgrund der enormen Brandbelastung konnte man die ersten Löscherfolge erst nach einer Stunde verzeichnen. In weiterer Folge wurden weitere Wasserwerfer-Löschangriffe von der Feuerwehr Unterwaltersdorf sowie vom Hubsteiger der Feuerwehr Pottendorf aus vorgenommen.

In einer Einsatzbesprechung gegen 23.00 Uhr wurde entschieden, die in Vollbrand stehenden Strohristen kontrolliert abbrennen zu lassen und den Schutz des angrenzenden Strohlagers zu intensivieren. Gegen Mitternacht hatte man die Lage soweit unter Kontrolle, dass die ersten Feuerwehreinheiten abrücken konnten. Seitens der Feuerwehr Wampersdorf konnten die Löscharbeiten gegen 00.30 Uhr eingestellt werden.

Nach mehr als 3 Stunden Löscharbeit konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Die Einsatzbereitschaft konnte erst nach diversen Reinigungsarbeiten (Schläuche, Strahlrohre, Schutzbekleidung usw.) gegen 01.50 Uhr wieder hergestellt werden.

Die Brandursache ist bis jetzt noch nicht geklärt - ermittelt wird vor allem in Richtung Brandstiftung.

Insgesamt waren 12 Feuerwehren (Weigelsdorf, Wampersdorf, Pottendorf, Unterwaltersdorf, Ebreichsdorf, Schranawand, Mitterndorf, Oberwaltersdorf, Trumau, Deutsch Brodersdorf, FF Leithaprodersdorf und die BTF Magna Racino) mit 22 Fahrzeugen und 229 Mann im Einsatz.

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich vom 22.09.2011, 08:58 Uhr:

Brand einer Strohtriste

Am 21.09.2011, gegen 21.35 Uhr, geriet aus bisher unbekannter Ursache, auf einem Feld im Gemeindegebiet von 2483 Ebreichsdorf eine Strohtriste in Brand. Die Freiwilligen Feuerwehren Weigelsdorf, Deutsch-Brodersdorf, Wampersdorf, Pottendorf, Ebreichsdorf, Unterwaltersdorf, Oberwaltersdorf, Schranawand, Trumau und Mitterndorf waren mit insgesamt 22 Fahrzeugen und 229 Personen im Einsatz. Durch den Brand bzw. die Wärmestrahlung wurden insgesamt ca. 650 Strohballen, ein Zelt sowie ein landwirtschaftlicher Anhänger zerstört. Die Höhe des Gesamtsachschadens wird mit etwa 30.000,-- Euro beziffert. Personen wurden bei dem Brand keine verletzt.