08. Einsatz | 19.06.2022 | 08:12 - 08:45 Uhr | T1 Tierrettung - Reptilien

In den Morgenstunden des 19.06.2022 wurde die Feuerwehr Wampersdorf zu einer Tierrettung in ein örtliches Wohngebiet alarmiert.

Während der Ehrenzug der Feuerwehr Wampersdorf Stellung vor dem Gasthof zur Leithabrücke bezog um die eintreffenden Feuerwehren zu begrüßen, heulte die Sirene am Dach des Feuerwehrhauses.

Aufgrund des Einsatzstichwortes, war mit einem Kleinereignis zu rechnen. Deswegen wurde durch den Einsatzleiter entschieden unser Löschfahrzeug mit einer kleinen Besatzung zur besagten Einsatzadresse zu entsenden.

Am Einsatzort erfuhren wir, dass eine Äskulapnatter die Hausbewohner seit den frühen Morgenstunden beschäftigte. Als die Natter in einen leeren Kabelkanal hinter einem Kasten kroch, wurde der Feuerwehr Notruf gewählt. 

Nach kurzer Rücksprache mit dem Hauseigentümer wurde entschieden die Schlange aus ihrem Versteck zu drängen. Unter Zuhilfenahme einer Einzugsfeder konnte die Schlange erfolgreich aus dem Kabelkanal gedrängt und in einem Sack abgelegt werden. 

Nachdem wir die Schlange in einem nahen Waldstück wieder der Wildnis übergeben haben, konnte die Einsatzbereitschaft nach rund einer halben Stunde wieder hergestellt werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wampersdorf mit LF und 3 Mann

 

Alarmstufe:

 TECHNISCHER EINSATZ                                                                                                                              

 

Einfache technische Einsätze wie z.B. Beseitigen von Hindernissen, Auspumparbeiten u. ä. (örtlich zuständige Feuerwehr)

 

Fotos:

.