03. Einsatz | 21.01.2022 | 16:25 - 17:30 Uhr | T1 Bergung - PKW

Am Freitag, dem 21.01.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wampersdorf zu einer Fahrzeugbergung auf die LB16 Richtung Weigelsdorf alarmiert.

Aufgrund anhaltender Sturmböen kam es in den Nachmittagsstunden des 21.01.2022 zu teilweise starken Schneeverwehungen im Bezirk Baden. Zahlreiche Landes - und Bundesstraßen waren zum Teil nicht befahrbar und der Winterdienst der ASFINAG hatte alle Mühe die Straßen wieder frei zu bekommen.

So wurde auch eine Schneeverwehung auf der LB16 zwischen Weigelsdorf und Wampersdorf einer PKW Lenkerin zum Verhängnis. Die Lenkerin kam mit ihrem PKW von der Fahrbahn ab und schlitterte in ein angrenzendes Feld. 

Die Feuerwehr Wampersdorf rückte mit dem Rüstlöschfahrzeug und dem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle aus. Nach einer Lageerkundung des Einsatzleiters wurde die Unfallstelle abgesichert und die Fahrzeugbergung vorbereitet. Für die Bergung mittels Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges musste die LB16 kurzfristig gesperrt werden. 

Da am PKW keine Beschädigungen ersichtlich waren, konnte die Lenkerin nach erfolgter Bergung die Fahrt wieder fortsetzten. 

 

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Wampersdorf mit RLFA 2000, LF und 16 Mann

 

 

 

Alarmstufe:

 TECHNISCHER EINSATZ                                                                                                                              

 

Einfache technische Einsätze wie z.B. Beseitigen von Hindernissen, Auspumparbeiten u. ä. (örtlich zuständige Feuerwehr

 

Fotos: