22. Einsatz | 24.09.2011 | 14.39 - 18.30 Uhr | Großbrand neben Reitstall

05Drei Tage nach dem letzten Brandhilfseinsatz wurde die Feuerwehr Wampersdorf am 24. September 2011 um 14:39 Uhr abermals zu einem Strohtristenbrand nach Weigelsdorf alarmiert.

Auch der Einsatzort war der Gleiche wie vor drei Tagen, nämlich eine Strohtriste in der Nähe eines Reitstalles. Schon bei der Anfahrt zum Einsatzort war eine enorme Rauchsäule sichtbar.

Die Feuerwehr Wampersdorf bekam vom örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr Weigelsdorf den Einsatzbefehl zur Brandbekämpfung mittels des Wasserwerfers, sowie zur Sicherstellung der eigenen Wasserversorgung. Da das KLF der Feuerwehr Wampersdorf zum Zeitpunkt der Alarmierung bei einem Lehrgang in Verwendung war, musste auf den Tragkraftspritzenanhänger zurückgegriffen werden. Durch den laufenden Gebrauch bei diversen Übungen, stellte dies jedoch kein größeres Problem dar und es konnten zügig zwei Versorgungsleitungen (mit je 10 B-Längen) zum RLFA aufgebaut werden. In weiterer Folge wurde ein umfassender Löschangriff von insgesamt fünf Wasserwerfern vorgenommen. Nach vier Stunden intensiver Löscharbeiten konnte die Feuerwehr Wampersdorf erschöpft von der „Nachbarschaftshilfe“ einrücken.

Bei der Brandursache dürfte es sich um eine Wiederentzündung von nicht abgelöschten Glutnestern des letzten Einsatzes (21. Einsatz vom 21.09.2011) handeln.

"Auffallend ist derzeit die Häufung von Bränden mit gelagerten Strohballen auf frei zugänglichen Feldern innerhalb weniger Tage bzw. Wochen in der Gegend zwischen Vösendorf, Achau, Biedermannsdorf, Laxenburg Bezirk Mödling, Bezirk Baden im Bereich Ebreichsdorf, Weigelsdorf, Wampersdorf und nun auch schon im Bezirk Wr.Neustadt!" - so ein Bericht des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Weigelsdorf, Pottendorf, Wampersdorf, Ebreichsdorf, Unterwaltersdorf und Schranawand.